Warum Physiotherapie?

 

Mit Physiotherapie können wir die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherstellen, verbessern oder erhalten.

Physiotherapie kann Schmerzen lindern, Gangbilder verbessern und Fehlbelastungen vorbeugen.

Eigentlich hat doch jedes unserer Tiere mal Schmerzen, verletzt sich, muss sich einer Operation unterziehen oder die Altersbeschwerden nehmen zu.

Auch rein zur Vorbeugung, besonders bei Tieren, die größerer Belastung durch zum Beispiel Reiten oder Hundesport ausgesetzt sind, ist Physiotherapie immer angebracht.

Gern halte ich Rücksprache mit eurem Tierarzt, vielleicht wurde euch auch vom Tierarzt explizit Physiotherapie empfohlen.

Physiotherapie ist quasi bei jeder Erkrankung des Bewegungsapparates indiziert. Auch vor Operationen kann ich die betreffende Muskulatur entspannen und euren Vierbeiner auf die Operation vorbereiten.

 

...denn Bewegung ist Leben!

 

Als mobile Physiotherapeutin komme ich zu euch nach Hause oder in den Stall und biete Folgendes an:

Manuelle Therapie

Gelenkmobilisation

Massagen

Dry Needling

Dorn-Therapie

Dehnungen

aktive Bewegungstherapie

Propriozeptives Training

Wärmetherapie

Kältetherapie

Novafon-Behandlungen

Narbenbehandlungen

Taping

Medical Training

sonstige Beratung rund um das Tier

 

Ich bilde mich selbstverständlich stets weiter, um euch und eurem Tier immer mehr anbieten zu können und auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein.

 

"Besondere" Tiere

Da ich selbst weiß, wie es ist, ein auffälliges Tier zu haben, möchte ich euch gern die Angst nehmen und euch hiermit mitteilen: Ich versuche jedes Tier zu behandeln.

Ich versuche es bei ängstlichen Tieren, bei misstrauischen, aggressiven oder bei hibbeligen Tieren.

Mein Vorteil ist, dass ich unvoreingenommen jedes Tier kennenlerne und mir mein eigenes Bild mache. Wenn ihr wisst, dass euer Tier in bestimmten Situationen "besonders" reagiert, teilt mir das bitte mit, damit ich vorgewarnt bin und habt bei Hunden gegebenenfalls einen Maulkorb dabei.

Eventuell brauchen wir ein paar Termine, bis euer Tier zu mir Vertrauen gefasst hat. Das macht oft Sinn und ist dann sehr nachhaltig. Da finden wir individuelle Lösungen die zu euch und eurem Tier passen.